Besser schlafen – für Ausgeschlafene. Der Wissensdurst zum eigenen Schlaf ist ungebrochen!

In der heutigen Gesellschaft wird es fast schon sträflich oder unnormal seine Werte nicht zu kennen die täglichen Schritte, verbrauchte Kalorien, der Schlaf – all das lässt sich vermessen oder bewerten. Wie viele Stunden habe ich heute Nacht geschlafen? Wie hoch ist eigentlich mein Blutdruck? Wie hoch ist mein PH-Wert im Urin? All diese Fragen können Self-Tracker beantworten.

Mediziner warnen

Insbesondere bei Schlaftrackern warnen Schlafmediziner auch gerade bei Insomnien (Einschlafstörungen) vor der falschen Interpretation von Daten und sprechen dann auch von Orthosomnia!

Neue Krankheit durch Gadgets

Orthosomnia oder Orthosomnie umschreibt das zwanghafte Verhalten von Menschen, die auf der Suche nach dem perfektem Schlaf sind. Was hilft hier mehr ein Schlaftraining, Wissen oder doch das passende Bett?

Doch woher kommt das?
Ursächlich sind hier u.a. Schlaf-Gadgets, APP’s bzw. Tracker-Geräte, welche eine Aussage über die Schlafqualität des Anwenders treffen. Sind die Werte bzw. Auswertungen nicht befriedigend, so löst dies eine Steigerung des Stressfaktors aus. Vergleichswahn in Fehlbewertung ohne die Rahmenbedingungen zu berücksichtigen. Die Folge: Man macht sich Druck und schläft noch schlechter. Vieles ist ähnlich wie bei der Orthorexie, bei der sich Menschen zwanghaft mit der Qualität von Lebensmittel beschäftigen, welche aufgrund selbst auferlegter Regeln zu psychischen und / oder physischen Beeinträchtigungen führen kann.

Bereits 10% Betroffene

Es wird geschätzt, dass mittlerweile in Amerika 10% der Erwachsenen regelmäßig ein tragbares Fitness- und / oder Schlaf-Tracking-Gerät benutzen. Ein Hauptproblem der Anwender ist, dass häufig die Schlafqualität mit der Schlafdauer verwechselt wird.

Schlafcoaching meist besser

Ein individuelles Schlafcoaching wie es mittlerweile Online als Kurs und vor Ort angeboten wird ist hier meist viel besser. Hier geht es meist darum das Schlafverhalten und das Schlafwissen zu verbessern und Schlafmythen ( wie zum Beispiel jeder muss durchschlafen ) besser für sich bewerten zu können. Präventologe Markus Kamps – Der Schlafcoach und Branchenexperte in Deutschland, weiß das z.B. Die Kompetenz Zentren gesunder Schlaf hier ein Online Tool entwickelt haben welches an 30 Standorten in Deutschland oder jederzeit Online genutzt werden kann. Hier können Sie sich intensiv mit Ihrem Schlaf von den Ritualen bis hin zum passenden Bett beschäftigen.

Bettencheck schon gemacht?

Manchmal ist es einfach gar kein Schlafprobleme sondern einfach ein falsches unpassendes oder einfach zu altes oder durchgelegenes Bett / Matratze. Hier hilft dann meist nur ein professioneller Bettencheck vom Profi vor Ort. Dort wird geprüft wie und ob Sie noch richtig liegen und für den Schlaf sorgen die Wissensmodule des Kurses.