Schlecht Schlafen von Innen oder Außen?

Es ist mal wieder Hochsommer. Das bedeutet: Tagsüber Temperaturen über 30°C und auch nachts kühlt es nicht wirklich ab. Wir alle suchen nach Möglichkeiten, wenigstens in den eigenen vier Wänden eine angenehme Temperatur herzustellen.
Der Körper produziert es in Abhängigkeit von den Jahreszeiten und dem Sonnenlicht. Im Sommer fällt die Melatonin-Konzentration aufgrund der längeren Lichteinstrahlung geringer aus. Dagegen steigt sie im Herbst und Winter auf ein Höchstmaß, weil in der kühlen Jahreszeit Lichtmangel herrscht.
Das bedeutet da wir schlechter schlafen , länger auf sind und weniger Melatonin haben – schlafen wir auch schlechter.

Immer mehr Menschen greifen mittlerweile dann auf Klimaanlagen im Schlafzimmer zurück, die den Temperaturen der Rekordsommer Abhilfe schaffen sollen. Doch eine Klimaanlage im Haus sollte nicht einfach so in Betrieb genommen werden. Es gilt ein paar Tipps zu beachten, die wir neben den allgemeinen Vor- und Nachteilen von Klimaanlagen in diesem Artikel vorstellen.

Vorteile einer Klimaanlage

Wie schon angemerkt, trägt eine Klimaanlage im Schlafzimmer erheblich dazu bei, dass es dort angenehm kühl wird. Im Gegensatz zu einem Ventilator, der die Luft lediglich bewegt, schafft es die Klimaanlage die Raumluft spürbar herunter zu kühlen. Dadurch sorgt eine Klimaanlage im Schlafzimmer automatisch für einen erholsameren Schlaf, indem man schneller einschläft und bei heißen Temperaturen besser durchschläft – und das ohne Zugluft oder gegenregulierung solange die Klimaanlage nicht zu kühl eingestellt ist.

Nachteile einer Klimaanlage

Schnell kann es passieren, dass man sich durch die kalte und direkt auf den Körper gerichtete Luft eine Erkältung holt. Ist die Klimaanlage im Schlafzimmer beispielsweise so ausgerichtet, dass sie ihre kalte Luft direkt auf den Kopf pustet und das auch noch auf höchster Stufe, dann können rasch die Schleimhäute austrocknen. Dies führt dann zu einer Sommererkältung, sowie Nacken- und Kopfschmerzen oder zum gegensteuern und anheitzen des Körpers

Achtet man aber auf eine richtige Verwendung der Klimaanlage, lassen sich diese Nachteile einfach vermeiden.

Tipp 1: Temperatur nicht zu kalt einstellen

Ganz wichtig ist es, darauf zu achten, auf welcher Temperatur die Klimaanlage im Schlafzimmer eingestellt ist. Auch wenn der Wunsch vielleicht ist, den Raum so schnell wie möglich herunter zu kühlen und es dann nahe liegt, eine geringe Temperatur einzustellen: Die Differenz zwischen Außentemperatur und der Temperatur im Raum sollte niemals größer als sieben Grad sein!

Tipp 2: Luftzug in Richtung Decke ausrichten

Auch wenn die Vorstellung sehr angenehm ist, bei den heißen Temperaturen draußen permanent einen kühlen Luftzug auf der Haut zu spüren, wenn man sich nach drinnen begibt: Empfehlenswert ist dies absolut nicht, da sonst eine Unterkühlung des Körpers droht. Bei der Klimaanlage kann in den meisten Fällen ganz individuell eingerichtet werden, in welche Richtung die kühle Luft ausgestoßen wird. Optimale Ergebnisse erzielt die Klimaanlage, wenn ihr Luftzug in Richtung Decke gerichtet ist. So kann der Raum effizient abkühlen, ohne dass dabei die eigene Gesundheit gefährdet wird.

Tipp 3: Regelmäßige zu Hygienezwecken warten

Eine Klimaanlage im Schlafzimmer sollte regelmäßig gewartet werden. Mit der Installation allein ist es leider nicht getan. Ein Fachmann sollte immer mal wieder überprüfen, ob die Klimaanlage Viren ins Schlafzimmer pustet. Vor allem für Kinder, die mit im Familienbett schlafen, kann das schnell ein ernstes Problem werden.

Tipp 4: Klimaanlage vor dem Schlafen einschalten

Wen der kühle Luftzug oder bei manchen Geräten vielleicht sogar das Geräusch stört, der kann seine Klimaanlage im Schlafzimmer circa eine Stunde vor dem Zubettgehen einschalten. In dieser Zeit kühlt der Raum genug herunter, um auch die gesamte Nacht über seine Temperatur zu halten und für einen angenehmen Schlaf zu sorgen. Viele Klimaanlagen besitzen ebenfalls eine Timer-Funktion mit der individuell eingestellt werden kann, wann die Klimaanlage sich von selber ausschaltet.

Tipp 5: Zusätzliche Abkühlung schaffen

Sicherlich ist die Klimaanlage ein sehr einfacher und angenehmer Helfer, wenn es darum geht, den heißen Sommer zu bekämpfen. Aber wen auf Dauer das Geräusch, den Luftzug oder die Stromrechnung stört, der kann auch mit anderen Mitteln dabei nachhelfen, das eigene Zuhause abzukühlen. Dann ist es wichtig, direkte Sonnenstrahlen, die in die Zimmer fallen, abzumildern. Das gelingt, indem Jalousien oder Rollläden heruntergelassen werden. Allerdings nicht den gesamten Tag, denn morgens und abends, wenn die Sonne noch nicht so stark auf das Haus oder die Wohnung scheint, hilft es, durchzulüften. Ebenfalls kann eine atmungsaktive Luftmatratze das Wohlbefinden in der Nacht steigern, da sie für eine ausgezeichnete Luftzirkulation sorgt.

Beachtet man die Tipps zur Nutzung der Klimaanlage im Schlafzimmer, dann steht kühlen und erholsamen Nächten nichts mehr im Wege. Bei regelmäßiger Wartung, keiner direkten Richtung des Luftzuges auf den Körper und richtiger Temperatureinstellung kann die Klimaanlage an heißen Sommernächten sehr gut Abhilfe schaffen. Allerdings muss man im Hinterkopf behalten, dass diese Abkühlung auch seinen Preis hat. Von daher sollte man sich genau informieren, ob und welche Klimaanlage zu einem und den individuellen Bedürfnissen passt.

Also: Wenn das Thema Klimaanlage nicht hilft mal ein Melatonin Spray zum besser einschlafen nutzen