Mein Bett zu Hause –ich freu mich darauf

Für mich spielt guter Schlaf berufsbedingt eine große Rolle – denn nur der lässt uns gut träumen. Warum also nicht von gesundem Schlaf träumen?

Meine Reisetätigkeit macht mir da jedoch einen Strich durch die Rechnung – im Hotel beginnen meine Träume von gutem Schlaf oft zu platzen. Obwohl ich mein Kissen und eine Decke mitnehme, ist der Schlaf unterwegs anders. Die Umgebung und Zeiten sind das eine, ein unpassendes Bett das andere. Hinzu kommt derzeit noch Covid-19 – da werden in einem fremden Bett Träume oft zu Albträumen. Schon zu Hause fällt es schwer, im Schlaf abzuschalten und sich nicht von dem Virus die schönen Träume rauben zu lassen. In einem fremden Bett ist für viele gar nicht an Schlaf zu denken. Und hier kommt mein übergeordneter Traum ins Spiel: Ich träume davon, dass jeder Mensch gut schlafen und träumen kann. Das bestimmt meine Arbeit beim individuellen Schlafcoaching und in der herstellerunabhängigen Bettberatung. Ein paar Tipps für alle, die wie ich von gutem Schlaf träumen: In ungewohnter Schlafumgebung reichen oft kleine Dinge – ähnliche Gerüche, das eigene Kissen, gewohnte Nachtwäsche, gekoppelt mit Routinen, um guten Schlaf zu finden. Zu Hause lässt mich mein zu mir passendes Bett träumen, bei dem Lattenrost, Matratze, Decke und Kissen genau auf meine Bedürfnisse abgestimmt sind. Durch meinen Job und meine Vorliebe für gesunden Schlaf könnte man somit sagen: Ich lebe meine Träume und träume mein Leben.