Auch wieder schlecht geschlafen und keine Ahnung, warum? Viele Menschen klagen je nach Lebensphase über Schlafprobleme. Die allermeisten gehen diese Problematik viel zu spät an oder wissen einfach nicht, was ihnen helfen könnte. Genau hier setzt ein Schlafcoaching an.

Einige Profis setzen sich bereits seit Jahrzehnten mit dem Thema Schlaf auseinander und helfen offline und online Betroffenen dabei, ihre Schlafgewohnheiten zu verbessern. Einer dieser Experten ist Schlafoach Markus Kamps. In seinen Panels und Coachings steht er Menschen auf ihrer individuellen Reise zu gesünderen Schlafumständen bei. Als Impulsgeber und Mitgründer hat er außerdem die Sleep Performance Academy ins Leben gerufen. Das Coaching und die Academy sollen in Kombination den Schlaf langfristig verbessern. Die Redaktion von besserschlafen.de hat das Angebot getestet.

Schlafcoach Markus Kamps

Markus Kamps ist Schlafperformer – und diesen Titel trägt er nicht ohne Grund. Als studierter Präventologe für Schlaf und Stress hält er Vorträge und gibt Workshops; sowohl im Rahmen der beruflichen Gesundheitsprävention als auch für Privatpersonen mit Schlafstörungen. Hierbei kennt er seine Grenzen und überprüft diese immer wieder. Es gibt Schlafprobleme, bei denen eine ärztliche Kontrolle und Behandlung unumgänglich bleiben. Diese hat Markus Kamps im Blick, er erkennt Zusammenhänge und verweist bei besonderer Notwendigkeit an Schlafmediziner*innen, Labore und anderen Fachtrainer*innen.

Seine Trainings und durchgeführten Seminare macht er mit seiner charmanten, freundlichen und offenen Art zu einer angenehmen Erfahrung. Über das eigene Schlafverhalten zu sprechen fällt vielen schwer, doch Markus Kamps achtet auf die Bedürfnisse seiner Klient*innen und erstellt individuell angepasste Trainingspläne. So kann jeder entscheiden, ob er die besprochenen Maßnahmen umsetzen will; und wenn ja, in welchem Umfang. Als Coach hat Markus Kamps zig Herangehensweisen an die so vielseitige Thematik Schlaf. Er ist bereits seit 25 Jahren in Deutschland, Österreich und der Schweiz für gesünderen Schlaf im Einsatz – das merkt man.

Über das Kontaktformular auf seiner Website ist es stets möglich, ihn für den Erstkontakt anzufragen. Darauf folgt ein freundlicher E-Mail-Kontakt mit anschließender Telefonberatung. Das persönliche Gespräch ist durchaus hilfreich für beide Seiten, um den kleinen und größeren Problemen auf die Spur zu kommen.

Die Sleep Performance Academy

Die Sleep Performance Academy ist ein gemeinsames Projekt von echten Schlaf-Experten. Als Online-Coaching-Plattform stellt die Academy das geballte Wissen der Profis für seine Nutzer*innen zur Verfügung. Auch in der Academy hast du jederzeit die Möglichkeit, deine Coaches für private Sessions anzufragen. Die Plattform bietet aber noch weiterführende Inhalte zum selbst erarbeiten. Der Kontakt wird dir durch Formulare oder den Live-Chat sehr einfach gemacht.

Jeder der Schlaf-Coaches der Sleep Performance Academy ist mit Elan und Fachwissen auf spezielle Gebiete der Schlafgesundheit spezialisiert. Dadurch deckt die Plattform ein breites Feld an Herangehensweisen ab und hat wohlmöglich für fast jede Thematik eine Lösungsmöglichkeit parat. Auch wenn in einem Gespräch die individuellen Bedürfnisse eines jeden deutlicher herausgearbeitet werden können, kann die Plattform auch ohne persönliche Kontaktaufnahmen genutzt werden.

Die Sleep Performance Academy hilft, den eigenen Schlaf und somit auch die Lebensqualität zu verbessern. Natürlich bedarf dies Eigeninitiative; doch die Website motiviert einen durchzuhalten und seinen Weg mit einigen Tipps und Tricks etwas einfacher zu gestalten. In Coaching-Videos, einem Lexikon, beigefügten Unterlagen und Check-Listen werden einem die im persönlichen Kontakt herausgearbeiteten Themen verständlich nahegebracht. Jeder Blick lohnt sich!

Anwendung

Die Seite der Sleep Performance Academy ist sehr gut strukturiert und einfach in der Anwendung. Man kann bereits in der kostenfreien Version den „Schnupperkurs – Sleep Performance“ testen und so einen ersten Eindruck vom Gesamtkonzept erhalten. Die Vollversion bietet ergänzend zum Basiskurs eine große Bandbreite an Seminarangeboten in den Zielmodulen zum sportlichen Erfolg, dem perfekten Schlafsystem oder der richtigen Schlafhygiene bei Schichtarbeit. In den zwei veröffentlichten Guides „Besser Schlafen mit Supplements“ & „Einschlafen in 10 Minuten“ wird das Wissen der Autoren zu diesen Themen vermittelt; du wirst umfassend über besseren und gesünderen Schlaf informiert.

Das Besondere: Als Mitglied der Academy stehen dir sämtliche Materialien jederzeit zur Verfügung. So schaffst du es in deinem ganz eigenen Tempo, in die vielschichtige Welt des Schlafes einzusteigen. Das ist der besserschlafen.de Redaktion besonders positiv aufgefallen.

Man soll durch die Hilfe der Coaches selbst zum Schlaf-Profi werden und nicht lediglich den einfachen und schnellen Weg gehen. Die Academy ist keine Abkürzung, sondern der ausführliche aber auch langfristige und gesunde Weg zu deiner optimalen Schlafhygiene. Regelmäßiger Gebrauch ist daher Voraussetzung für bestmögliche Ergebnisse. Empfehlenswert ist neben dem direkten Coaching eine drei- bis sechsmonatige Nutzung der Sleep Performance Academy.

Qualität und Wirkung Das Schlafcoaching selbst wird für jede*n Rezipient*in andere Schwerpunkte und somit auch Ergebnisse hervorbringen. Die Academy bietet ein breites Angebot für Anfänger*innen und Fortgeschrittene.

Umso wichtiger ist die persönliche Beratung. Der Schlafperformer Markus Kamps kann aufgrund seiner Expertise auf jede Individualität seiner Klient*innen eingehen und auch die Academy hält für jeden Menschen mit Schlafbeschwerden verschiedene Herangehensweisen parat. Die Videos sind nicht zu lang und prägnant produziert. Daher lassen sich die wichtigen Informationen optimal herausfiltern.

Die Wirkung selbst ist dennoch von einem selbst abhängig. Im Gegensatz zu medikamentösen Abhilfen für Schlafprobleme braucht es hier Zeit, Motivation und Energie um eine Besserung zu erzielen. Doch im Gegensatz zu Nahrungsergänzungsmitteln, natürlichen oder verschreibungspflichtigen Schlafmitteln, welche insbesondere nach drei Wochen wegen eventuellen Abhängigkeiten nicht immer die beste und besonders nur eine kurzfristige Lösung sind, bietet ein Schlafcoaching langfristige und gesunde Alternativen auf.

Preis Schlafcoaching-Programm

Im Vergleich zu anderen Coaching-Angeboten dieser Art ist sowohl das Schlafcoaching-Programm von Markus Kamps als auch der Zugang zur Sleep Performance Academy absolut im preislichen Rahmen. Es gibt wesentlich geringer qualifizierte Personen, die Coaching-Möglichkeiten für einen wesentlich höheren Preis anbieten. Für diese Masse an Videos und Materialen ist das Preis-Leistungs-Verhältnis wirklich top!

Außerdem werden die Inhalte immer auf dem neusten Stand gehalten und das Lexikon beispielsweise stetig mit neuen Begriffen bestückt. Die gesamten Inhalte sind nach dem Kauf verfügbar, weitere Module müssen nicht freigeschaltet werden. Jedoch läuft beispielsweise der Zugang zum Lexikon nach drei beziehungsweise sechs Monaten ab.

Testergebnis Schlafcoaching-Angebot

Selbst für Schlaf-Kenner*innen wie das Team von besserschlafen.de war das Experiment Schlafcoaching ein voller Erfolg. Es gibt immer wieder neue Dinge zu lernen und zu entdecken. Man merkt mal wieder, man lernt nie aus. Die Vielfalt einer solchen Methode für besseren Schlaf sorgt für eine wesentlich höhere Lebensqualität. Hierfür muss man aber selbst am Ball bleiben und eben auch die benötigte Zeit investieren.

Ein Schlafcoaching ist somit keine schnelle Allzwecklösung, sondern ein gesunder Weg, um Schlafstörungen vorzubeugen und sie zu behandeln. Ein Weg, der den Umgang mit Schlaf und das ganze Leben nachhaltig beeinflussen wird.

Testbericht von Wiebke Weinberg, 2020